Caritas Biberach - Ehrenamt und Freiwilligenarbeit

Ich möchte Spenden

Ehrenamt und Freiwilligenarbeit

Freiwilliges Engagement und soziale Netzwerke

Menschen, die sich in den Diensten der Caritas oder in einer Kirchengemeinde oder bei einem unserer Kooperationspartner freiwillig engagieren, stellen ihre Kompetenzen, ihre Zeit und ihren Einsatz überwiegend unentgeltlich zur Verfügung. Dieses soziale Engagement ist von unschätzbarer Bedeutung und keineswegs selbstverständlich. Wir fördern freiwilliges Engagement und soziale Netzwerke als Teil unseres diakonischen Auftrags und zur Mitgestaltung der Zivilgesellschaft.

Kompetenzzentrum

In unserem Kompetenzzentrum Ehrenamt und soziale Netzwerke sind die Caritas-Fachdienste zusammengeschlossen. Es dient als Plattform des Austauschs und der Absprache. Ein Beirat Ehrenamt mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Arbeitsfeldern ist als Bindeglied zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen integriert.

Info-Mobil

Die rollende Freiwilligenagentur, ein Hyundai H1 - Transporter, ausgestattet mit Info-Materialien und "Hard-Ware" kann zum Einsatz für das Freiwilligenengagement ausgeliehen werden.

Thomas Münsch mit dem Hyundai Ehrenamts-Mobil

Netzwerk Ehrenamt

Die Caritas-Region Biberach ist Mitglied im Netzwerk Ehrenamt im Landkreis Biberach. Das Netzwerk Ehrenamt fördert und unterstützt Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und soziales Engagement; es koordiniert und vernetzt soziales, bürgerschaftliches Engagement, bündelt Ressourcen und gestaltet innovative neue Projekte mit.

Caritas Biberach
Stabstelle Ehrenamt und soziale Netzwerke
Thomas Münsch
Kolpingstraße 43
88400 Biberach
Telefon: 0 73 51/50 05-132
Telefax: 0 73 51/50 05-183
E-Mail: muensch@caritas-biberach-saulgau.de

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

Die Caritas Biberach bietet Stellen für ein freiwilliges Soziales Jahr oder im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an.
Einsatzgebiet ist das Gemeindepsychiatrische Zentrum mit Tagesstätte und betreutem Wohnen.
Nähere Informationen über die Arbeitsinhalte gibt es bei Ingrid Hüttl, Tel.: 07351/587950, huettl@caritas-biberach.de
Allgemeine Infos zum FSJ und BFD bei der Caritas und dem BDKJ gibt es hier...

Freiwillig und aktiv

Ehrenamtsbörse des Diözesanen Caritasverbands www.caritas-freiwillig.de